Menschzentriertes Arbeiten


Impressionen aus dem Arbeitskontext

Verstehen der UX-Prozesse

Um Klarheit in den UX-Prozessen zu gewährleisten, ist es entscheidend, die Strukturen genau zu verstehen und die passenden Methoden mit feinem Gespür anzuwenden. Obwohl jedes Projekt einzigartig ist, bleibt das UX Thinking in den Phasen – Strategize, Analyse, Ideate and Implement – zur Erstellung eines hochwertigen Produkts gleich. Dabei spielen wesentliche Ankerpunkte eine zentrale Rolle, um das UX-Spinnennetz zu weben und ein positives, benutzerfreundliches Erlebnis zu gestalten.

Als externer UX-Profi kann ich eure UX-Prozesse an passenden Stellen vertiefen und den richtigen Bogen für ein erfolgreiches Endprodukt schlagen.

Blick in den Werkzeugkoffer

Eine Baumstruktur mit vielen Klebezetteln als Bgrüne Blätter. Auf den "Zweigen" und "Blättern stehen die 5 Phasen des Human Center Design und die passenden Methoden. Visuell entsteht eine Übersicht die zudem gegliedert ist im innen Kreis Hauptaktivitäten, Standartaktivitäten und ganz außen befinden sich die Verfeinerungsaktivitäten.
UX-Baum

Der Werkzeugkoffer der menschzentrierten Gestaltung wächst, eine gute Methodenkenntnis und der richtige Einsatz steht für gute UX-Arbeit. Damit der Überblick erhalten bleibt, nutze ich oft meinen UX-Baum, um nächste Schritte zu zeigen und mit den Teams vorzubereiten. Je nach Projektintensität besteht der Wunsch eher nach Europäischen Qualitätsstandards oder oft nach freierer Teamarbeit mit mehr Partizipation.

Nähe schaffen zur Zielgruppe

Es zeigt ein Miroboard Workshop mit der Theorie U von ganz weit weg. Das U und die Phasen sind zu erkennen, alle anderen Details sind zu klein dargestellt.
Workshop mit dem Modell der U-Theorie von Otto Scharmer

Das zweite Standbein ist die Mentale Einstellung zum Projekt. Oft sind die Entwickler nicht die Nutzergruppe, das Verstehen fällt schwer, statt Empathie herrscht Alltag. Mit den richtigen Werkzeugen aus der Systemischen Beratung sind Dinge möglich, die Nähe schaffen und den gewissen Kick bringen. Meine Erfahrungen mit der U-Theorie hat ganze Denkweisen geändert.

Veränderung bringt Neues

Ein Handgezeichneter Zettel mit Grafiken und Texten zum Thema UX-Change

Change in Organisationen bedeutet Anpassungen und Neuerungen, die oft große Herausforderungen mit sich bringen, wie etwa bei der Neuaufstellung von Teams. Veränderungen können auf 3 Ebenen stattfinden: strategisch aus der Perspektive der gesamten Organisation, koordinativ zwischen verschiedenen Teams und operativ innerhalb eines Teams. Und was ist wenn ganz viele Partner im Projekt mitmischen, können wir unsere UX-Linie beibehalten?

Ich kann auf allen UX-Arbeitseben unterstützen! Kontakt 😀🚀🪐